Lukas Seuffert (Leitung / Erzieher)

Schon bevor ich mich für eine Ausbildung zum Erzieher entschied, verbrachte ich gerne Zeit draußen in der Natur oder tüftelte an Maschinen herum. Während der Ausbildung ließen mich diese Interessen nie ganz los, so begab ich mich auf die Suche nach einer weiteren Ausbildung, die diese Bereiche beinhaltet. So begann ich 2012 eine Ausbildung zum Landwirt, mit dem Ziel, beide Berufe später miteinander zu verbinden. Ganz zufrieden war ich danach jedoch noch nicht. Ein Bereich fehlte mir nach wie vor – der Wald. So machte ich 2014 noch eine Fortbildung zum Waldpädagogen. So langsam setzte sich dann das Puzzle für mich zusammen.

In den darauffolgenden Jahren arbeitete ich in zwei unterschiedlichen Regelkindergärten und ein Jahr lang in einer therapeutischen Wohngruppe. Im Rahmen dieser Tätigkeiten verbracht ich so viel Zeit wie möglich mit den Kindern draußen in der Natur. Dabei fiel mir immer wieder auf, wie sich das Verhalten der Kinder dabei veränderte. Sie wurden ruhiger und wirkten ausgeglichener, ihr Umgang miteinander schien umsichtiger und rücksichtsvoller zu werden und sie schienen die Natur als Rückzugsort zu nutzten, um einfach mal nur bei sich sein zu können. Zudem eröffneten sich vollkommen neue Spielräume, die viel freier und fantasievoller zu sein schienen.
In mir keimte der Wunsch auf, einen Kindergarten zu eröffnen, in dem die Kinder diese Möglichkeiten nicht nur für eine bestimmte Phase des Tages oder Woche haben, sondern immer.

Saskia Raab (Kinderpflegerin / Erzieherin i.A.)

Seit dem 01. September 2022 gehöre ich zum pädagogischen Team des Waldkindergartens RäuberNESt. Für mich ist es sehr faszinierend mit den Kindern den Wald zu entdecken und viele neue Abenteuer zu erleben. Es ist spannend mit an zu sehen wie die Kinder mit allen Sinnen neue Erfahrungen in der Natur machen.

Der Wald bietet den Kindern zu jeder Jahreszeit unendlich viele Möglichkeiten sich zu entwickeln und zu entfalten.

Daniela Raab  (Kinderpflegerin)

Seit 01.07.2023 gehöre ich zum Team vom Waldkindergarten RäuberNESt.

Da ich durch die Zusammenarbeit mit Lukas in meiner vorherigen Arbeitsstelle, schon einige Erfahrung in der Natur sowie im Wald sammeln konnte, wollte ich wieder in diesem Bereich arbeiten. Auch in meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, und freue mich nun umso mehr, im Waldkindergarten arbeiten zu können.

Es begeistert mich mit den Kindern jeden Tag neue Abenteuer zu erleben und ihnen beim Wachsen zusehen zu dürfen. Der Wald ist ein Ort, an dem Kinder lernen sich fei zu entfalten und ihre Fantasie freien Lauf lassen können.

Carmen Beranek (Erzieherin)

Seit Februar 2024 gehöre ich zum pädagogischen Team des Waldkindergartens „RäuberNESt.“

Von Januar 2024 bis August 2024 habe ich schon als Aushilfe das Team im Waldkinderkindergarten unterstützt.

In einer meiner vorhergehenden Arbeitsstellen konnte ich bereits durch langjährige regelmäßige „Waldtage“ Erfahrungen und vielfältige Eindrücke sammeln.

Besonders begeistert hat mich dabei, wie die Kinder hier ohne Vorgabe von außen in verschiedene Rollen schlüpfen, sich vor allem motorisch ausprobieren und im alltäglichen Umgang mit dem Wald die Natur schätzen lernen.

Hier im Waldkindergarten spielen und lernen die Kinder losgelöst von räumlichen und zeitlichen Zwängen. Das gibt Raum für eigene Ideen und Entfaltung der Persönlichkeit.

Der Abenteuerspielplatz „Wald“ wartet mit stets neuen Aufgaben, Experimenten und Beobachtungen. Er gewährleistet einen genügend großen Raum zum Ausleben ihrer Phantasie und Kreativität.

„Wie eine Pflanze Raum und Licht zum Wachsen braucht, so benötigt ein Kind Liebe und Freiheit zur Entfaltung.“ (Sigrid Leo)

Akzeptieren Datenschutz Impressum