Entstehung und Meilensteine des Waldkindergartens

Um das Bildungsangebot im Vorschulalter in unserer Region auszuweiten, wird die NES-Allianz einen interkommunalen Waldkindergarten errichten. Damit wird ein aktiver Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer kommenden Generationen im Biosphärenreservat Rhön geleistet.
Der Waldkindergarten der NES-Allianz ist dann der erste seiner Art im Landkreis Rhön-Grabfeld und wird im September 2022 eröffnet werden.
Die Einrichtung steht allen Kindern aus den beteiligten NES-Allianz-Kommunen offen.

Finanzierung und Realisierung

Für die Erstinvestitionskosten (Schutzhütte, Ofen, Toiletten, Einrichtungsgegenstände etc.) ist eine Förderung über die Interkommunale Zusammenarbeit der Regierung von Unterfranken mit einem Fördersatz von voraussichtlich 85 % in Aussicht gestellt. Die Bedingungen der interkommunalen Zusammenarbeit sind in einer Zweckvereinbarung mit den beteiligten Kommunen geregelt. Mit der Zustimmung des Gemeinderates Hohenroth zur Übernahme der Trägerschaft am 12.07.2021 wurden die Weichen für die Weiterentwicklung des Projektes gestellt.

Im Oktober 2021 haben sich die Stadt-und Gemeinderatsgremien der Kommunen der NES-Allianz zu einer gemeinsame Sitzung in der Mehrzweckhalle in Münnerstadt getroffen und bis auf die Gemeinde Wollbach der Teilnahme am Projekt und der entsprechenden Zweckvereinbarung zugestimmt.

Termine:

19.Dezember 2021 und 27.März 2022:   Infoveranstaltungen für interessierte Eltern

seit 01. März 2022: Anmeldungen sind möglich

01. September 2022: Eröffnung und Inbetriebnahme

15. Juli 2023: Offizielle und feierliche Einweihung im Rahmen der Tage der offenen Tür

Akzeptieren Datenschutz Impressum