Vielfach gestellte Fragen

Wie schafft ihr es, dass kein Kind im Wald verloren geht?

Die Kinder dürfen sich nur soweit von der Gruppe entfernen, wie diese das Kind noch sehen kann. Diese Regel wird gleich zu Beginn mit den Kindern besprochen.

Was kann ich tun um mein Kind vor Zecken zu schützen?

Am wichtigsten ist es wohl, dass Kind jeden abend nach Zecken abzusuchen. Hilfreich ist es zudem, wenn das Kind auch im Sommer lange Kleidung trägt und ggf. mit einem Zeckenabwehrmittel eingesprüht oder -gecremt wird.

Wird mein Kind nicht häufiger krank, wenn es bei jedem Wetter draußen ist?

Tatsächlich entwickeln Waldkinder ein stärkeres Immunsystem. Studien weisen sogar darauf hin, das Regelkindergartenkinder bis zu 3 mal häufiger krank sind. Was natürlich nicht bedeutet, dass ein Waldkindergartenkind immer gesund ist.

Was macht ihr, wenn z. B. ein Sturm gemeldet ist?

Erster Anlaufpunkt ist unserer Schutzhütte. Die Pädagogen informieren sich regelmäßig über die gemeldete Wetterlage. Sollte ein Aufenthalt im Wald und an der Schutzhütte zu gefährlich sein, nutzen wir Räumlichkeiten im Rathaus von Hohenroth.

Wo können die Kinder im Wald auf Toilette gehen?

Nun ja, eine Toilette gibt es ja bekanntlich nicht im Wald. Das Pipi machen im Freien stellt für Kinder kein Problem dar. Muss das Kind “groß”, so wird dieser “Schaufelgang” vergraben.

Wie erreichen wir Euch im Notfall, bzw. wie holt Ihr im Notfall Hilfe?

Zu Grundausstattung gehören ein Handy und das Erste-Hilfe-Set. So können die Pädagogen im Notfall Hilfe holen und sind auch für die Eltern jederzeit erreichbar.

Welche Kleidung braucht mein Kind im Waldkindergarten?

Wir empfehlen den Zwiebellook, so kann das Kind weitere Lagen im Verlauf des Tages aus- oder anziehen. Wichtig sind feste Schuhe, eine Matschhose für den Winter und eine gute Regenjacke.

Kommt durch das viele Freispiel nicht die Schulvorbereitung zu kurz?

Wie alle anderen Kindergärten in Bayern arbeiten auch wir nach dem bayerischen Erziehungs-und Bildungsplan. Genauere Infos zur Vorbereitung auf die Schule sind dem Konzept zu entnehmen. An dieser Stelle nur so viel: Wir arbeiten nicht mit speziellen Arbeitsblättern, sondern setzen darauf, dass die Kinder erlebnisorientiert und durch Erfahrungen lernen.

Wie soll mein Kind sich ohne Spielzeug beschäftigen?

Die Natur bietet so viele Möglichkeiten der Beschäftigung an, dass ihrem Kind sicherlich nicht langweilig wird. Durch die unterschiedlichen Naturmaterialien und Begebenheiten an den Waldplätzen kann ihr Kind seine volle Kreativität entfalten und Ideen ausleben.

Wie schützt ihr die Kinder vor giftigen Pflanzen oder dem Fuchsbandwurm?

Die Kinder dürfen im Wald nicht einfach Pflanzen oder Beeren essen. Dazu gibt es ganz klar Regeln. Vor jedem Essen werden zudem die Hände gewaschen.

Wie läuft die Kommunikation mit den Eltern?

Neben der persönlichen Kommunikation mit den Eltern wird es eine App zum Informationsaustausch mit den Eltern geben.

Akzeptieren Datenschutz Impressum