Waldkindergarten

Kinder sind unsere Zukunft – ihr Weg hängt entscheidend von den Chancen ab, die wir jungen Menschen geben und das fängt bereits bei der Betreuung unserer Jüngsten an. Der Gemeinde Hohenroth, sowie allen beteiligten Kommunen der „NES-Allianz“ ist die Betreuung und die Bildung unserer Kinder ein sehr großes Anliegen.
Im gesamten Bereich der „NES-Allianz“ wurden die Angebote in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut, sowie dem Bedarf angepasst und damit eine sehr gute Vorsorge getroffen, dass Eltern bewährte und verlässliche Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder vor Ort finden.
Mit dem zusätzlichen Angebot unseres interkommunalen Waldkindergartens „Räuber-NESt“ möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, die Natur, den Wald und alles was dazugehört gemeinsam zu erkunden. Den Kindern soll der Freiraum ermöglicht werden, selbstständig ihre Umwelt zu erkunden und sich auszutesten. Das Gelände, unmittelbar am „Wald-Boden-Klima“ Info-Park in Hohenroth im Bereich des Erholungsgebietes „Kalter Rasen“, gelegen, eignet sich hierfür ganz hervorragend.
Für den Träger der Einrichtung, der Gemeinde Hohenroth, ist diese Konzeption Grundlage und Darstellung des pädagogischen Handelns im Waldkindergarten. Die Aufgabenvielfalt der Arbeit am und mit dem Kind, sowie die Verantwortlichkeit des Trägers wird klar dokumentiert. Dieser Leitfaden soll dazu beitragen, die überaus wertvolle und wichtige Arbeit unseres pädagogischen Personals transparent darzustellen. Vor allen Dingen soll es Ihnen, den Eltern ermöglichen „Ihren Kindergarten“ schon vor Aufnahme des eigenen Kindes kennenzulernen.
Deshalb hoffe ich, dass dieser Konzeptionsleitfaden zum Einen für die Kindergarteneltern und zum Anderen für unser Personal eine gleichermaßen anregende und anschauliche Grundlage für die Arbeit in unserem Waldkindergarten darstellt, bei der gleichsam so viel Motivation entsteht, dass die Freude und das Engagement aller Beteiligten spürbar wird.
Unser gemeinsamer Waldkindergarten ist ein Ort, in dem sich Kinder verschiedener Herkunft treffen, soziale Erfahrungen sammeln, gemeinsam Abenteuer erleben, sowie  Selbstständigkeit und Vertrauen entwickeln können. Hierfür bieten wir sehr gute Voraussetzungen und haben ein hohes Qualitätsniveau.

Ich wünsche Allen, die unseren Waldkindergarten „RäuberNESt“ besuchen, viel Freude, Abenteuerlust, sowie das gute Gefühl der Geborgenheit in unserem NESt.

Herzlichst, Ihr

Georg Straub